in

Tino Chrupalla und Alice Weidel sind beide Co-Vorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD), aber es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden.

Tino Chrupalla wurde im November 2019 zum Co-Vorsitzenden der AfD gewählt, während Alice Weidel seit 2017 als Co-Vorsitzende fungiert. Chrupalla ist ein ehemaliger Malermeister und hat in der AfD insbesondere für seine Positionen zu den Themen Klimapolitik und Heimatpolitik Aufmerksamkeit erregt. Er hat sich auch für eine stärkere Zusammenarbeit mit der russischen Regierung ausgesprochen.

Alice Weidel hingegen hat eine Karriere in der Finanzwelt hinter sich und war zuvor bei Goldman Sachs tätig. Sie hat in der AfD insbesondere für ihre harten Positionen gegenüber Einwanderern und dem Islam Aufmerksamkeit erregt. Sie hat auch in der Vergangenheit umstrittene Aussagen über Homosexuelle gemacht.

In Bezug auf die politische Ausrichtung sind Chrupalla und Weidel beide Teil des national-konservativen Flügels der AfD. Chrupalla ist jedoch eher für seine populistische und volksnahe Rhetorik bekannt, während Weidel sich oft auf wirtschaftliche und finanzpolitische Themen konzentriert.

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden ist ihre Wahrnehmung innerhalb und außerhalb der AfD. Während Chrupalla von vielen in der Partei als ein pragmatischer Führer angesehen wird, der in der Lage ist, verschiedene Flügel innerhalb der Partei zu vereinen, hat Weidel aufgrund ihrer umstrittenen Aussagen und ihrer Vergangenheit bei Goldman Sachs oft mit Kritik und Kontroversen zu kämpfen.

Insgesamt sind Tino Chrupalla und Alice Weidel beide wichtige Figuren innerhalb der AfD, aber sie haben unterschiedliche Hintergründe, Positionen und Wahrnehmungen innerhalb der Partei und in der Öffentlichkeit.

Written by svenscan

What do you think?

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Loading…

0

Comments

0 comments

Kann Alice Weidel die nächste Kanzlerin werden?

AFD ….. IST ES EINE RASSISTISCHE PARTEI?